Strom im Wohnmobil
Power im Camper
Unsere Stromlösung
Wir haben in unserem Wohnmobil zwei Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 100Ah verbaut. Diese beiden Batterien sind die Basis für unsere autarke Stromversorgung. Wir haben uns hier für etwas hochwertigere Produkte entschieden, da uns hier die Haltbarkeit für besonders wichtig erschien. Geladen werden die beiden Batterien von Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple
Eine besonders kompakte Lösung, da unsere gesamte Batterieversorgung unter der Drehkonsole integriert ist. Das gibt uns auch für spätere Veränderungen am Grundriss eine hohe Flexibilität.
Da wir natürlich mit einem hohen Maß an Flexibilität und auch längerfristig autark unterwegs sein möchten, haben wir zwei zusätzliche ETFE-AL 120W 12V semiflexible Solarmodule verbaut.
Das sichert uns eine lange Unabhängigkeit vom Stromnetz. Auch bei stromintensiveren Arebiten oder der Warmwassererzeugung über den 230V Spannungswandler.
12V
Strom im Campervan
Kabelquerschnitt und Sicherungen 12 V Wohnmobil
Grundsätzlich solltest du deine 230V und deine 12V Stromleitungen einzeln betrachten und auch im Fahrzeug gesondert verlegen. Der richtige Kabelquerschnitt ist bei 12V noch wichtiger, denn im schlimmsten Fall kann es bei falsch dimensionierten Kabeln zu Bränden kommen. Die Berechnung ist aber nicht schwer und im Zweifel lieber ein bisschen zu viel als zu wenig.
Leider kommst du an Formeln nicht vorbei, aber du wirst sehen, dass die Berechnung recht einfach ist.
Du solltest dir im Vorfeld grob überlegen, welche Verbraucher in deinem CamperVan verbaut werden. Diese Basis sollte die Grundlage für deine Berechnung sein.
Berechnung der Stromstärke
Um die nachfolgende Tabelle lesen zu können, musst du die Stromstärke wissen. In der Regel kennst du zwei Größen, die Spannung, also 12 V und die Leistung in Watt, die auf den Geräten vermerkt sein sollte.
Als Beispiel rechnen wir mal mit einem 12 V Wasserkocher, die maximale Ausgangsleistung wird mit 120 Watt angeben.
120 Watt : 12 V = 10 A
Batterien haben natürlich eine höhere Spannung als 12V z.B. 12,9 Volt. Richtig, aber mit 12 V kann man einfacher im Kopf rechnen und du hast automatisch einen Puffer eingerechnet.
120 Watt : 12.9 V = 9,4 A
Tabelle Kabelquerschnitt
Leitungslänge | |||||||||
Strom | 3 m | 5 m | 8 m | 10 m | 12 m | 14 m | 16 m | 18 m | 20 m |
3 A | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
8 A | 1,5 | 1,5 | 2,5 | 2,5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 6 |
9 A | 1,5 | 2,5 | 4 | 4 | 4 | 6 | 6 | 6 | 10 |
12 A | 2,5 | 4 | 4 | 6 | 6 | 10 | 10 | 10 | 10 |
15 A | 2,5 | 4 | 6 | 6 | 10 | 10 | 10 | 10 | 16 |
18 A | 4 | 4 | 6 | 10 | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 |
21 A | 4 | 6 | 10 | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 | 25 |
24 A | 4 | 6 | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 | 16 | 25 |
27 A | 4 | 6 | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 | 16 | 25 |
30 A | 6 | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 | 25 | 25 | 25 |
Masseleitung
Der Kabelquerschnitt der Masseleitung muss den gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitung haben.
Maximal zulässige Sicherungsstärke
Diese Tabelle zeigt, mit welcher Sicherungsstärke ein Kabelquerschnitt maximal abgesichert sein darf.
Beispiel: Von der Batterie wird ein Kabel zu deinem Sicherungskasten verlegt. Du musst also alle zukünftigen Verbraucher addieren, die später an diesem Sicherungsblock angeschlossen werden und schon weißt du, welchen Kabelquerschnitt du benötigst.
Kabelquerschnitt | maximal erlaubte Sicherung | Watt mit 12 V |
1,5 mm² | 10 A | 120 Watt |
2,5 mm² | 16 A | 192 Watt |
4,0 mm² | 20 A | 240 Watt |
6,0 mm² | 25 A | 300 Watt |
10,0 mm² | 35 A | 420 Watt |
16,0 mm² | 50 A | 600 Watt |
25,0 mm² | 63 A | 756 Watt |
35,0 mm² | 80 A | 960 Watt |
50,0 mm² | 100 A | 1200 Watt |
Das richtige Kabel
Es dürfen nur flexible Kabel (Litzen) verwendet werden. Das sind die Kabel, die aus vielen einzelnen Kupferadern bestehen. Am besten verwendest du Kabel aus dem KFZ-Bereich. Diese Kabel besitzen auf alle Fälle die richtigen Voraussetzungen in Bezug auf Temperatur- und Umgebungseinflüsse.
Kabel richtig verlegen
- Die Kabel so kurz wie möglich halten.
- Dies gilt ganz besonders für die Kabel von den Solarpanels und das Kabel zum Wechselrichter.
Der Wechselrichter sollte in unmittelbarer Nähe der Batterie verbaut werden. Bei uns sind es keine 50 cm. - Lieber zu dick, als zu dünn.
- 12 V dürfen nicht im gleichen Kabelschacht mit 230 V liegen.
- Beschrifte deine Kabel und dokumentiere deine Elektrik.
Sicherungen
Grundsätzlich solltest du jede Kabelverbindung absichern, die von der Batterie kommt und stromführend ist.
Um einen Stromkreislauf abzusichern, brauchst du die richtige Sicherung.
Wir haben Sicherungshalter mit LED für die normalen 19 mm KFZ-Sicherungen verbaut. Die defekte Sicherung wird durch eine leuchtende rote LED angezeigt.
Unsere lösung
So funktioniert es
Einkaufsliste
Gerade beim Einbau der Elektrik haben wir auf eine gute Qualität geachtet und uns für Firmen mit einem guten Ruf für überzeugende Qualität entschieden. Hier bin ich im Vorfeld auf der Caravan Salon Messe mit meinem Fragen zu den Herstellern gegangen und am Ende war hier das Bild recht schnell klar. Bemerkenswert waren in dieser Hinsicht die Firmen Offgridtec und Votronic, denn ich habe von beiden Firmen sehr viel telefonischen Support erhalten. Natürlich will man bei seinen Lösungen keine Probleme haben, aber die Regelung bei Problemen hat mich bei diesen Firmen besonders beeindruckt und am Ende das entscheidende Bauchgefühl gegeben.
Wir kümmern uns um die 12V Stromversorgung und schließen einen Sicherungshalter für unsere 12V Geräte an. Dieser Punkt ist maßgeblich für die Energieversorgung im Wohnmobil.
Direkt platzsparend neben dem Sicherungskasten für 230V.
Von diesem Punkt gehen dann alle Kabel zu den Verbrauchern und Schaltern. Wir haben uns für die Hella Fahrzeugleitung entscheiden.
Diese Kabel sind mit zwei Adern und somit mit Masse und stromführender Ader versehen. 🔌 Das Massekabel wird an die Masseschiene angeschlossen und die stromführenden Kabel werden an den Sicherungskasten angeschlossen.
Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple
Batterieladegerät
Alles in einem Gerät. Aufgrund von Platzproblemen haben wir uns für das sehr kompakte Batterieladegerät von Votronic entschieden. Damit haben wir von Solar-, über Landstrom bis hin zur Ladung während der Fahrt alles abgedeckt. Wir haben zwei Solarmodule mit je 120 Watt verbaut und damit passt die Leistung perfekt zu unserem Konzept.
Solarmodulleistung: 40-250Wp
Modulstrom max: 15,0A
Modulspannung (Voc) max.: 36V
Ladestrom Board- / Starter-Batterie max.: 18,0/4,0 A
integriertes Netzladegerät
Betriebsspannung: 110-230V AC 45,65Hz(weltweit)
Max Leistungsaufnahme: 360W
Ladestrom Board- / Starter-Batterie max: 20/4 A
integrierter 12V/12V Batterie zu Batterie VCC Ladewandler
Ladeleistung Bordbatterie max.: 30A
Automatische Aktivierung D+ / Zündung
Starterbatterie/LiMa Spannungsbereich (Euro6) / max. Strom: 11-16V/42A
12V Batterie - Verbraucherbatterie
Lithium-Eisenphosphat-Batterie
Offgridtec LiFePo4
Wir haben und bei unserem Buskonzept für zwei LiFePO4 12/100 Smart Pro von Offgridtec entschieden. Diese haben einen sehr hochwertigen Ruf und in der neusten Generation sehr wenig Mängel. Dieser Punkt war uns wichtiger als ein paar Euro zu sparen. Ebenfalls war es uns wichtig hier eine Deutsche Firma als Ansprechpartner bei möglichen Schwierigkeiten zu haben. Die Batterien haben von den Maßen perfekt unter unsere Sitzbank gepasst.
12,8 V 100 Ah Lithium-Eisenphosphat-Batterie der neusten Generation mit Bluetooth-Kommunikationsfunktion. Ihre Nennenergie beträgt 1280 Wh und das bei einem Gewicht von nur 13 Kg. Abhängig von der Entladebatterie schafft unsere LiFePO4 12/100 Smart Pro bis zu 5000 Zyklen und übertrifft damit auch die besten AGM- und GEL-Batterien in Sachen Haltbarkeit um ein Vielfaches.
Volle Kontrolle
Votronic Anzeigefelder
Persönlich war mir die Anzeigemöglichkeit der Verbraucher im Campervan wichtig.
Mein Kindheitswunsch geht in Erfüllung.
Einmal fühlen wie Captain Future.
Auf der Kommandozentrale unseres Wohnmobils.
Wir haben die Anzeigefelder in unseren Hängeschrank und die integrierte Kontrolleinheit für das Wohnmobil integriert. Hier haben wir uns für einzelne Anzeigen und Bedienpanels von Votronic entscheiden, da diese leicht zu installieren sind und optisch gut zu unserem Ausbaukonzept passen. Von links nach rechts.
Unsere gesamte Beleuchtung lässt sich über das Votronic Schalterpanel bedienen. Die Ladestandsanzeige funktioniert über den Votronic LCD-Batterie-Computer. Daneben sitzen die 3 Anzeigefelder Frischwasser-Tankanzeige,die Abwassertankanzeige S und die Anzeige für unseren Urinkanister Fäkaltankanzeige S.
In der unteren Reihe haben wir ein USB Ladepanel, die Solarladeanzeige und das bedienpanel für unseren 230V Wechselrichter. Daneben sitzt das Bedienelement für die Standheizung.
Sonnenenergie
120W 12V semiflexibles Solarmodul
Das 120 Watt starke ETFE-AL semi-flexible Solarpanel von Offgridtec basiert auf einer neuen, wegweisenden Material-Komposition (Aluminium-ETFE) und ist mit hoch-effektiven Mono-Zellen aus Deutschland bestückt. Zudem ist es begehbar und deutlich rutschfester als seine Vorgänger was es für den Marine- und Mobilbereich zur perfekten Wahl macht. Der Strom wird von modernsten hocheffektiven Zellen geliefert, die dank aktueller Technologie einen beachtlichen Zell-Wirkungsgrad vorweisen können und sich außerdem durch niedrige Werte bei der Leistungs-Degradation von der Masse abhebt.
230V
Von der Landstromsteckdose /CEE Außensteckdose geht dann das Kabel über den FI und Sicherungsautomat zu unseren Verbrauchern/ Steckdosen für 230V Strom im Wohnmobil.🔌 🔋 Da wir ebenfalls ein Ladegerät und einen Wechselrichter eingebaut haben, schließen wir auch diese Geräte an den Sicherungskasten an. Die gesamte Absicherung und Verteilung befindet sich dann sehr platzsparend unter unserem Bett.
230 Volt Strom
Votronic Wechselrichter
Der VOTRONIC Inverter wandeln die Batteriespannung (12V DC) in eine rein sinusförmige 230 V-Wechselspannung (AC) zum Betrieb aller netzgebundenen Geräte um. Wir nutzen den Strom ja unter anderem, um unser Wasser zu erwärmen oder Wasser mit dem Wasserkocher zu kochen. Votronic ist hier nicht die günstigste Alternative, aber wir haben und aufgrund der Qualität und des Supports für einen Deutschen Hersteller entschieden.
Eine intelligente Stromsparsteuerung mit Abschaltautomatik ermöglicht sowohl den ungestörten Betrieb leistungsstarker 230V-Verbraucher als auch kleiner empfindlicher Geräte mit minimalem Batterieverbrauch. Zahlreiche integrierte Schutzschaltungen, robuste Leistungselektronik und intelligente Mikroprozessortechnik gewährleisten sehr hohe Überlastfähigkeit (Verbraucher-Anlaufströme) bei hoher Betriebssicherheit auch unter widrigen Betriebsbedingungen auf lange Zeit.
Das lösbare Bedienteil haben wir an unserem Bedienpanel montiert.
Als Besonderheit ist die integrierte Netzvorrangschaltung. Sie sorgt dafür, dass beim Anliegen von Landstrom die Netzsteckdosen im Fahrzeug automatisch mit Landstrom versorgt werden und sich der Wechselrichter komplett abschaltet.